Nachlese PHutureExpo 2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Leider konnte ich ja bei dem diesjährigen Riesen-Marketingevent OMR in Hamburg schon nicht dabei sein… aber glücklicherweise funktionieren Bildung und Networking ja auch im kleineren Kreis…

Insofern, liebe KI-Addicts und solche, die es werden wollen: Herzlich willkommen zur Nachlese der letztwöchigen PHutureExpo 2023 bei Palmer Hargreaves DE!

 

Es fängt schon mit dem Visual des Events an: Passend zum Thema ist das futuristische KI-Gesicht des Plakats nicht einfach so durch Midjourney generiert worden, sondern in einem aufwendigeren Prozess u.a. aus den Gesichtern aller mitarbeitenden Personen von Palmer Hargreaves entwickelt! Die Idee gefällt mir, dass mich da also ca. 180 Leute auf einmal anschauen…

Aber kommen wir erst einmal zum »Line-up« der Veranstaltung – denn schon bei der Anmeldung habe ich gedacht »Wow, das wird gut!«

  1. Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer*In
  2. Prompting-Tipps für ChatGPT und Midjourney (Beginner- und Masterclass) – inhouse
  3. Impulsvortrag »ChatGPT – Der iPhone-Moment der KI?« Von Dr. Christian Temath / KI NRW
  4. Impulsvortrag »Recht herausfordernd (Achtung, Wortspiel!): Generative KI in der Kreativbranche« von Dr. Oliver Scherenberg / Scherenberg Legal Licensing)
  5. Impulsvortrag von Jens Polomski (KI-Tool-Papst und Online-Marketing-Experte)
  6. Abschlussrunde, Networking und Testen an den Experience Stationen
Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Tolle Räumlichkeiten bei Palmer Hargreaves Köln

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Nach der Akkreditierung also die Karte um den Hals und erst mal umschauen, Sitzplatz suchen, Handtuch hinlegen… 

Prompting Hacks für ChatGPT

Mit etwas Verspätung geht’s dann gegen 17.30 Uhr los, und nach einer kurzen Einleitung bekommen wir auch schon die ersten Prompting-Tipps für ChatGPT und Midjourney genannt. Hier einige Bilder dazu, erspart mit das Texten –  und gucken ist ja eh viel schöner!

Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT

Tipps für Midjourney

Danach kommt mein momentan absolutes Lieblingstool Midjourney dran.

Warum ich das so »suchte«? (Von Sucht, nicht von suchen :-): Ganz klar, hier vereint sich eigene Kreativität mit KI-Ergebnissen, und es ist einfach jedesmal spannend zu sehen, was die KI so ausspuckt… (ok, an Händen und manchen Gesichtsausdrücken muss Midjourney noch mal dran arbeiten… aber es wird immer besser!)

Hier einige hilfreiche Facts:

Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT
Promt Übersicht für ChatGPT

Vortrag Dr. Christian Temath von KI NRW

Besonders gut hat mir im nächsten Vortrag von Dr. Christian Temath / KI NRW seine Vision gefallen: »Der Mensch als KI-Dirigent vieler hilfreicher KI-Assistenten.« Denn wir kommen alle nicht umhin, uns ab sofort zwingend und nachhaltig mit KI auseinanderzusetzen und die jeweils relevanten Tools zu lernen. Und zwar ab Grundschulalter bis ins höhere Rentenalter, meiner Meinung nach.
Nicht nur, weil es Arbeits- / Wartezeiten verkürzt und Prozesse vereinfacht, sondern auch um später vielleicht ein besseres Auge und Gehör für Deepfakes zu haben.

Impulsvortrag des Anwalts Dr. Oliver Scherenberg zum Thema Copyright und KI

Mich als Webdesignerin interessierte natürlich auch brennend das Thema von Dr. Oliver Scherenberg / Scherenberg bzgl. des Copyrights bei KI-generierten Bildern. Wer hat denn jetzt das Urheberrecht? Noch gibt es dazu keine eindeutige Gesetzeslage, ob die KI, der der KI-Developer oder der eigentliche Creator (in diesem Fall der Prompt-Engineer) das Urheberrecht haben…

Der KI-Tool Inhaber kann zwar sagen, dass ich das Bild zwar weiterverwenden darf (positives Nutzungsrecht), auch kommerziell – aber was immer fehlt, ist das negative Ausschlussrecht für den Kunden. Und das gibt es ohne Urheberrecht nicht. Ohne Urheberrecht kein Verbietungsrecht. Beißt sich die Katze quasi in den Schwanz. Wichtiges Learning also: aufgrund dieses Schwebezustands der Gesetzeslage sollten alle Kreativen und Agenturen unbedingt die AGBs und Rahmenverträge aktualisieren. Und natürlich NIE die KI mit sensiblen Inhalten füttern!

Krass auch die Story, dass in KI-generierten Bilder teilweise Wasserzeichen von z.B. Getty Images abgebildet waren… da ließ die Klage natürlich nicht lange auf sich warten…  

KI-Tool-Papst Jens Polomski stellt neue KI-Tools vor

Und dann endlich kommt Jens Polomski, der KI-Tool-Papst! Leider habe ich ihn auf der diesjährigen OMR verpasst (also nicht nur seinen Auftritt, sondern leider die ganze Veranstaltung), aber auf Youtube konnte ich mir seinen Auftritt noch mal ganz in Ruhe anschauen.

Ich bin bekennender Fan seines Newsletters und bin schwer beeindruckt von der Menge an Tools, die er schon getestet hat. Besonders beeindruckend sind die Programme für Voice-Cloning, Text-to-Video, Text + Image to Video… Tools, die Videos und pdfs zusammenfassen können… etc. 

Wobei wir beim nächsten, elementar wichtigen Thema wären: Deepfakes. Noch kann man diese ja aufgrund technischer Unausgereiftheit relativ gut erkennen, wenn man genau hinschaut und den Kontext hinterfragt… aber die KI wird in so kurzer Zeit noch viel bessere Ergebnisse liefern – und dann wird’s eng, denke ich. Insofern hilft nur kritische Auseinandersetzung, Informationsbeschaffung von verlässlichen Quellen und das Ausprobieren des ein oder anderen Programms, um die Scheu vor KI zu verlieren. 

Mein Fazit

Für mich war die PHutureExpo2023 eine sehr informative und absolut gelungene Veranstaltung, die – und das habe ich noch gar nicht erwähnt – auch noch von einem richtig guten Catering flankiert wurde! Vielen Dank für die tolle Bewirtung an dieser Stelle!

Bis zum nächsten Jahr – ich komme gerne wieder!

Falls du weitere Fragen zu KI und diesem Event hast, sprich uns gerne an! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.