Nachlese Digital X und DMEXCO 2023

Die beiden Parallelveranstaltungen, »geschickt« auf den 20.und 21. September terminiert, sorgten bei vielen Besuchern für ein ziemliches Terminballett. Aber egal, die Insights zum Thema KI, Web3, NFT, Cyberkriminalität, Future of Work, Social Media und Online Marketing im Allgemeinen waren auch dieses Jahr mal wieder top!

(Ok, George Clooney war auch da und könnte meine Meinung leicht beeinflusst haben…)

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Barbara Schöneberger im Talk mit George Clooney und Hagen Rickmann, Ex-CEO der Telekom

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Auf dem großen Screen wirkt George Clooney natürlich noch besser…

Ehrlich, Barbara Schöneberger habe ich zum ersten Mal wirklich um ihren Job beneidet: Main Stage – und dann diese Interviewpartner: Hagen Rickmann und GEORGE CLOONEY! Was für ein charismatischer und authentischer Mensch! Sehr greifbar und total in Redelaune… und witzig ist er auch noch!

Themen wie KI und Nachhaltigkeit wurden diskutiert, aber auch an privaten Stories ließ er uns teilhaben. Eine Woche später bin ich immer noch total begeistert!

Hier ein paar weitere »Snacks«, die mir bei all der Reizüberflutung hängen geblieben sind:

Digital X, 20.9.2023

1. »Zukünften« als Verb.
»Lasst uns gemeinsam Zukünften!« in der packenden Speech auf der Future Stage im Stadtgarten zum Thema »Future of Work« von Anders Indset. Das ist jetzt schon neu auf Platz 1 in meinem Wortschatz. 

Auch schön: das Wort »Enkelfähig«. Von Indset selbst als initiale philosophische Definition keiert – welche meint:

»Enkelfähig« ist Unternehmertum im 21. Jahrhundert.
»Enkelfähig« ist:

  • Haltung und Aktivierung – ein Plädoyer für eine neue Leistungskultur
  • Ein dynamischer Zustand – ein Streben nach besseren Problemen und (positivem) Fortschritt für die Menschheit
  • Die Entfesselung des Potenzials technologischer Entwicklung und menschlichen Wachstums

Quelle: https://andersindset.com/de/das-wirken/enkelfaehig-anders-indset/

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Erste Reihe bei der Speech von Anderes Indset: Was für eine Energie hat dieser Mensch – Wahnsinn!

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

»Enkelfähig« zahlt auf ein neues Narrativ des Wirtschaftens ein. Das neue Narrativ der Wirtschaft ist eine „Homöodynamik“, die durch Enkelfähig lebendig wird.

2. Im direkten Anschluss folgte die spannende Rede von Sven Göth, dem Business Futurist, der uns fünf Kernkompetenzen für die digitale Disruption mit auf den Weg gab:

  • Innovationsfähigkeit
  • Digitalisierungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Veränderungsfähigkeit
  • Verantwortungsfähigkeit

Hier wurde noch mal untermauert: #lebenslangeslernen gilt für uns alle, egal welchen Alters!

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

In der dritten Reihe bei der Rede von Sven Göth: Wir sind alle aufgefordert, unsere Zukunft mitzugestalten.

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Disruption or reinvention: all diese Themen bestimmen unsere »Future of Work«

DMEXCO, 21.9.2023

Tag 2 im digitalen Universum.

Eigentlich war der komplette Tag für die DMEXCO geplant – aber es kam natürlich anders. Eine super kurzfristige Midjourney-Workshop-Anfrage flatterte ins Haus und somit blieb nur der Vormittag für die Messe.

Der erste Termin war gesetzt, da ich zum Stand von Tokiphy musste. Und warum? Weil ich an einem Wettbewerb für KI-generierte Fashionbilder teilgenommen hatte und fünf meiner Motive ausgewählt und auf sog. »High-Secure NFC Smart Cards« gedruckt wurden. Diese Karten dienen zur Token Validation. Super Produkt, by the way!

Promt Übersicht für ChatGPT

Die Auswahl des Wettbewerbs fiel auf diese fünf Motive: 4x Fashion, 1x Art Déco Liebe…

Promt Übersicht für ChatGPT

Dirk Lohmann von Tokiphy freut sich mit mir über die Motive.

Die Keynote von Dr. Annette Doms zum Thema »Art & Web3 hat mich richtig beeindruckt – ihre Begeisterung für dieses Thema hat sich bis in die letzte Sitzreihe ausgebreitet – einfach toll!

Dieses Themengebiet ist auch für mich noch relativ neu: Metaverse, NFT, Web3, Token, Wallet, Scamming – hier musste ich erst einmal eine »neue Sprache« lernen!

Promt Übersicht für ChatGPT

High Fashion Marken gehen in die Coop mit Minecraft

Promt Übersicht für ChatGPT

Annette Doms mit ihrem Avatar

Zu guter letzt bin ich noch ein bisschen durch die Hallen geschlendert, habe noch eine gute Freundin am Stand von RMS Radio Marketing Service besucht und saß dann pünktlich um 15 Uhr im Online-Workshop zum Thema »Einführung Midjourney« mit 135 Teilnehmer*Innen.

Hach, das Leben ist schön… 

Falls du weitere Fragen zu diesen beiden Digitalevents hast, sprich uns gerne an! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.