KI auf der litcologne 2024

Unsere KI Consultant Stefanie Krüll war auf der Lesung des neuen Buchs »Alles überall auf einmal« der beiden KI Expertinnen und Autorinnen Dr. Miriam Meckel und Dr. Léa Steinacker in der Kölner Flora.

 

Wenn so viel geballtes KI Know-how auf die Bühne kommt, muss ich doch dahin! Ich hatte schon vor Wochen die Karte gekauft – und gestern war es dann endlich so weit: eine tolle Lesung mit zwei ganz wunderbar sympathischen Autorinnen!

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Dr. Miriam Meckel, Dr. Léa Steinacker und Moderator Daniel Rettig im Dialog (v.l.n.r.)

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Und Klavierspielen und Singen kann Dr. Léa Steinacker auch noch!  

Sehr informativ und kurzweilig haben die beiden über KI erzählt, gelesen, diskutiert und zum Schluss auch noch eine Klavier- und Gesangseinlage gebracht! Toll war das!

Videoausschnitte des brandneuen Google Video-Tools Sora wurden ebenso gezeigt wie Fake Bilder berühmter Persönlichkeiten. Auch das Thema Genderbias und Diversity wurden nicht ausgelassen.

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Deepfake mit dem Papst – hier allerdings ziemlich schnell erkennbar… 

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Deepfake mit Donald Trump – immer den Kontext hinterfragen!

Besonders gut hat mir aber die positive Grundhaltung zum Thema (generativer) KI gefallen: Wir können alle mitgestalten – und nein, sie wird uns nicht komplett ersetzen. Aber repetititive Arbeitsprozesse schon!

Deshalb ist es für jeden von uns wichtig, sich mit KI auseinander zu setzen und Tools zur Textgenerierung und künstlicher Bildgenerierung zu beherrschen oder einen ChatBot bauen zu können.

Zu guter Letzt gab es noch die obligatorische Signierstunde und ich konnte mit den beiden Autorinnen, mit denen ich schon länger via LinkedIn vernetzt bin, ein paar persönliche Worte wählen. Sehr sympathisch die beiden!

Event PHutureExpo2023 bei Palmer Hargreaves Köln

Im Gespräch über… KI natürlich!

Stefanie Krüll Akkreditierung bei Palmer Hargreaves Köln

Fanfoto darf natürlich auch nicht fehlen!

Falls du weitere Fragen zu KI und diesem Event hast, sprich uns gerne an! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.